Vestermølle venner e.V. er en støtteforening, der blev grundlagt i november 2018 af en gruppe forældre fra både skolen og børnehaven. I samarbejde med begge institutioner vil vi gerne støtte børnene. Foreningens formål er at bakke op om børnenes opdragelses- og dannelsesproces i institutionerne. Hos os bliver børnene og deres familier del af et dynamisk og medvirkende fællesskab. For at sikre en god fremtid for vores børn og medlemmer af det danske mindretal i den sydligste del af Sydslesvig er vi anvist på støttende venner og donationer.

Det vil glæde os meget, hvis du vil støtte os med et medlemskab og blive vores ven. Medlemsbidraget er minimum 12,- € om året. Det er også muligt at donere et enkeltbeløb, hvis det er ønsket. På siden Links/Downloads finder du vores indmeldelsesblanket lige til at udfylde og sende tilbage, enten per post eller per e-mail.

Vestermølle Venner e.V.  ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im November 2018 von Eltern der Grundschule, sowie von Eltern des Kindergartens ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule möchten wir die Kinder unterstützen. Der Förderverein dient dem Zweck der Förderung der Erziehung und Bildung der Kinder. Bei uns werden Kinder und deren Familien Teil einer dynamischen und unterstützenden Gemeinschaft.


Um eine sichere Zukunft für  unsere Kinder und Mitglieder der dänischen Minderheit im südlichsten Teil zu ermöglichen, sind wir auf Mitglieder und Spenden angewiesen.​ Wenn du uns unterstützen möchtest durch eine Mitgliedschaft, würden wir uns sehr freuen. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt gerade einmal mindestens 12 € im Jahr. Aber auch einzelne Spenden sind natürlich immer willkommen. Auf unserer Seite Links/Downloads findest Du unsere Beitrittserklärung zum Herunterladen. Einfach ausfüllen und uns zukommen lassen. Entweder per mail oder per Post.

"Wir haben den Förderverein gegründet um  Kindergarten und Schule gleichermaßen zu unterstützen."

Zweck des Vereins


Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung und der Bildung der Schüler der Vestermølle Schule und dem Vestermølle Kindergarten durch verstärkte Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern, ehemaligen Schülern, Lehrern. Erziehern und den Mitgliedern und der Verwaltung des Dänischen Schulverein, "Dansk Skoleforening for Sydslesvig e.V.", mit Sitz in der Stuhrsallee 22 in 24937 Flensburg.

Der Förderverein nimmt eine wichtige Gelenkfunktion wahr, in dem er die Schule und den Kindergarten, mit ihrem Umfeld verbindet und damit die Öffnung der Schule und dem Kindergarten nach außen erleichtert.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.


Der Satzungszweck wird verwirklicht durch:

  • die Stärkung des Interesse und die Mitwirkung von Eltern an schulischer Erziehung und Bildung

  • die Organisation von Gemeinschaftsveranstaltungen, Unterstützung schulischer Aktivitäten und Projekte

Der Förderverein ist selbstlos tätig: er verfolgt keine eigen-wirtschaftlichen Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

Muss man schon Dänisch können, bevor man zu uns kommt?

Ganz klar: Nein.

Unsere Hauptsprache ist zwar Dänisch, aber Quereinsteiger sind immer willkommen.

Es ist nicht entscheidend, dass man zuerst den dänischen Kindergarten besucht, es ist dennoch ein Vorteil. Wer sich später entschließt ein Teil der dänischen Minderheit zu werden, kann durch unsere angebotenen Dänischkurse die Sprache erlernen.

Ein Teil der Minderheit zu sein, ist mehr als Schule oder Kindergarten. Es ist Sprache, Kultur, Tradition, Gemeinschaft und vieles mehr. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.


Wenn ihr Lust habt mehr zu erfahren, freuen wir uns und geben gerne Auskunft rund um Kindergarten, Schule und der gesamten Dänischen Minderheit.

BESTYRELSEN

Vestermølle venner e.V.

NADINE HELLER

Formand

MAREIKE FEDERMANN

Næstformand

SARAH ROHLOFF

Kasserer

Bargstaller Str. 2
TY-24800 Elsdorf-Westermühlen

  • Facebook

©2019 by Vestermølle Venner e.V.